Dienstag, 2. August 2016

Ottersberg liegt nicht auf der Via Baltica - hat aber einen Bahnhof

Ottersberg liegt nicht auf der ausgeschilderten Strecke vom Jakobsweg Via Baltica! Aber der Ortsteil Ottersberg Bahnhof hat einen richtigen Bahnhof, dort fahren noch Züge der Bundesbahn und vom Metronom. Für uns ist das praktisch, so können wir mit dem Zug nach Ottersberg fahren, von dort an die auszuschildernde Strecke laufen und kommen so entweder an der Endhaltestelle der Linie 4 in Liliental oder an der Haltestelle in Bremen Borgfeld wieder an das öffentliche Verkehrsnetz. Wir brauchen also kein Auto, um von A nach B zu kommen. Für alle anderen ist hier natürlich die Via Baltica zwischen Hamburg und Bremen teilbar, deshalb haben wir ab Bahnhof Ottersberg den Weg zur offiziell ausgeschilderten Strecke ausgeschildert.

Also nochmal: Ottersberg Bahnhof und auch nicht das Dorf Ottersberg selbst gehören zum Jakobsweg Via Baltica!!!

Ganz praktisch ist allerdings, daß Ottersberg Bankautomaten, mehrere Apotheken, Supermärkte, Cafés, Ärzte u.s.w. hat. Leider hat Otterstedt nicht eine so gute Infrastruktur und manchmal muß man auch mal einkaufen. Deshalb haben wir ebenfalls den Weg ab Otterstedt bis Ottersberg an der Landstraße ausgeschildert - allerdings beruht das auf eine ehemalige Umleitung. Diese Verbindung zwischen Otterstedt und Ottersberg kreuzt die Alternativstrecke zwischen dem Otterstedter See (Pastorensee) und der Hauptstrecke Richtung Fischerhude. Das hört sich etwas kompliziert an, ist aber ganz einfach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen