Sonntag, 6. März 2016

Borgfelder Wümmewiesen

 Die Borgfelder Wümmewiesen sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Die Feuchtwiesen der Wümme sind ein wichtiges Wasserschutzgebiet und werden von zahlreichen Vögeln genutzt. Gerade im Frühjahr nutzen dieses Gelände viele Brutvögel. Klar, daß Hunde in solchen Naturschutzgebieten an die Leine müssen.

Dieses Hochwasserschutzgebiet vor den Toren Bremens beginnt bereits kurz hinter Otterstedt und endet vor den Toren Bremens.



 Schön, daß unsere gelben Pfeile so gut sichtbar und haltbar sind. Ich habe versucht, jede markante Kreuzung und jeden markanten Wegweiser zu fotografieren, aber die Fotos dann wieder gelöscht, es wären einfach zu viele gewesen.
 Diese Kreuzung war besonders schwierig auszuschildern, hier kleben bestimmt über 15 Hinweisschilder, der die Pilger in die kleine Stichstrasse führen soll.
 Auf dem Deich haben wir wieder die endlose Weite und können kilometerweit in die Ferne schauen. Schon klar, daß der Deich besonders geschützt wird, Pferdehufe und Motorräder sind auf der Grasnarbe verboten. Auch hier gehören Hunde an die Leine!

 Moos kann das xfache an Feuchtigkeit speichern und in sich aufnehmen, deshalb finden wir hier besonders viel am Deich.
 Eine Rehfamilie unmittelbar vor den Toren Bremens.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen