Sonntag, 6. März 2016

Holler Land

 Die Borgfelder Wümmewiesen gehen fast nahtlos ins Holler Land über, dieses gehört schon zu Bremen.
Das Holler Land wurde im Mittelalter von Holländern kultieviert, die meißten Flächen sind heute allerdings bebaut und sind die Stadtteile Horn und Borgfeld. Nur eine kleine Fläche ist übrig geblieben, diese gehört zu dem einzigartigen Vogelschutzgebiet, welches abrupt durch die Autobahn A27 vom Stadtgebiet Bremen getrennt ist.

Ansonsten könnten wir wohl auch in der Innenstadt mit Schwänen und Graugänsen rechnen.



 Nein, das sind keine Jakobspilger, das sind Kohlfahrer. Hier im Norden rund um Bremen und Oldenburg huldigen wir zwischen November und März die Oldenburger Palme, denn so heißt hier der Grünkohl. Zu diesem Zweck treffen sich zahlreiche Gruppen, die vor dem Grünkohlessen so viel wie möglich spazieren gehen, um möglichst viel von dem Grünkohl und der Pinkel genießen zu können. Fast alle Gruppen haben einen Bollerwagen dabei, die meißten sind allerdings mit Alkohol gefüllt, einige wenige mit Spielzeug. Diese Bollerwagen halten nun an jeder Kreuzung, Brücke oder Weggabelung an, um den Kohlfahrern eine Pause zu gönnen. Schade, daß soviel Alkohol mit im Spiel ist. Ach ja, eine Kohlkönigin und einen Kohlkönig gibt es auch, dieses Amt würdigt besondere Leistungen während der Spiele unterwegs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen