Donnerstag, 16. Juni 2016

Harpstedt bis Wildeshausen

Unsere heutige Ausschilderungstour von Harpstedt bis Wildeshausen war völlig überflüssig, hat aber wieder viel Spaß gemacht. Es haben kaum Schilder gefehlt, im Gegensatz zu den ersten Jahren der Pilgerwege in Norddeutschland bleiben die Schilder jetzt kleben und werden nicht mehr durch Putzkolonnen entfernt. Nur witterungsbedingte Schäden und ausgeblichene Pfeile in den Wäldern mussten ausgebessert werden. Nun können wir langsam anfangen, festere Schilder in unsere Rucksäcke zu packen und für eine langlebigere Ausschilderung zu sorgen. Allerdings sind die Schilder zu teuer. Vielen Dank an den mir unbekannten Handwerker, der eine witterungsbeständige Platte in 10 x 10 cm große Stückchen geschnitten hat. Diese Platten können wir jetzt unter die Schilder der anderen Wanderwege nageln und unsere Jakobsmuschel drauf kleben. Ob diese Platten wirklich wetterfest sind, werden wir allerdings erst in den nächsten Jahren feststellen.

Auch werden unsere Tagestouren kürzer. Wir haben festgestellt, daß Etappen über 20 Kilometer jeden in einen leicht meditativen Trance fallen läßt - auch uns - dadurch haben wir in den letzten Jahren die Beschilderung am Ende der Tagesetappen etwas spärlich ausfallen lassen. Auch das ist jetzt vorbei.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen